Aus der Gemeinderatsitzung vom 19.07.21

 

TOP 1.

Geschäftsordnungsregularien

 

 

TOP 2.

Hochwasser- und Starkregenauswirkungen im Gemeindegebiet

 Zu diesem Punkt fand vor der Sitzung ein Ortstermin in der Herrnberchtheimer St

Zu diesem Punkt fand vor der Sitzung ein Ortstermin in der Herrnberchtheimer Straße statt.

Mit dabei und gehört wurden die betroffenen Anwohner sowie der Feuerwehrkommandant.

Am 09. Juli 2021 waren große Gebiete des Landkreises wegen vorausgegangener Starkregenereignisse von Überflutungen betroffen. In Gollachostheim überschwemmte die Gollach die Wiesen unterhalb des Dorfes sowie die Rodheimer Straße. Durch eine von der Freiwilligen Feuerwehr Gollachostheim errichtete Sandsackbarriere konnten die Anwesen in der  Rodheimer Straße 6 und 9  weitgehend vor den Fluten geschützt werden.

In Gollhofen strömten die Wasserfluten über den Reuscher Steigbach bzw. Holzbach und durch das Gelände der Fa. De Candido und es wurde die Herrnberchtheimer Straße überflutet. Von der Gollhöfer Feuerwehr wurde eine Sandsackbarriere an der westlichen Straßenseite errichtet, um die hier liegenden Anwesen vor den Wassermassen zu schützen. Durch den massiven Einsatz von fünf Feuerwehren konnte das Wasser an der Holzbachbrücke insoweit weggepumpt werden, dass auch hier keine größeren Hochwasserschäden entstanden sind.

Der Gemeinderat diskutiert verschiedene Möglichkeiten zur Schadensabwehr. Da die Zusammenhänge sehr komplex sind, konnte noch keine einfache Lösung gefunden werden. Gemeinderat Jens Wittmann erklärt sich bereit, zusammen mit dem 1. und 2. Bürgermeister, das Geländerelief zu vermessen um Möglichkeiten zur Abhilfe zu finden. Hierbei soll auch der südliche obere Ortsrand von Gollachostheim mit untersucht werden, da hier bei Starkregenereignissen große Wassermengen von der Feldflur Richtung Dorf strömen.

Ein schriftlicher Antrag von einem Anlieger ist vor der Sitzung hierzu eingegangen.

 

Der Gemeinderat beschließt, zum Schutz vor Hochwasser noch weitere Sandsäcke zu kaufen.  Weiterhin soll geprüft werden, ob weitere Möglichkeiten zum Rückhalt bzw. gezielten Abfluss von Wassermassen geschaffen werden können. Hierzu sollen auch die betroffenen Grundstückeigentümer angesprochen werden.

 

 

 

TOP 3.

Antrag auf Durchführung der umfassenden Dorferneuerung Gollhofen

  die Anordnung der Umfassenden Dorferneuerung Gollhofen durch das ALE

Damit die Anordnung der Umfassenden Dorferneuerung Gollhofen durch das ALE Ansbach erfolgen kann, ist hierfür noch ein Antrag zu stellen.  Dieser wurde folgendermaßen formuliert:

  

Antrag auf Durchführung einer umfassenden Dorferneuerung

nach den Dorferneuerungsrichtlinien (DorfR) in Gollhofen, Gemeinde Gollhofen, Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim

 

Sehr geehrter Herr Zilker,

die Bürgerinnen und Bürger aus Gollhofen wurden in die Vorbereitungsphase der Dorferneuerung durch Bürgerversammlungen, den Besuch eines Seminares in Klosterlangheim und in Arbeitskreisen, die Ziele, Stärken und Schwächen des Ortes ausgearbeitet haben, eingebunden. Die Vorbereitungsphase wurde im Juli 2021 mit der Veröffentlichung des Abschlussberichts der Arbeitskreise und der Verteilung einer Information der Grundstückseigentümer nach § 5 des Flurbereinigungsgesetzes zur Dorferneuerung Gollhofen 5 abgeschlossen.

Die Bevölkerung von Gollhofen hat sich mehrheitlich für die Dorferneuerung ausgesprochen.

Der Rat der Gemeinde Gollhofen hat in der Sitzung am 19.11.2018 ebenfalls die Durchführung der Dorferneuerung beschlossen.

Nach dem Ergebnis der Arbeitskreise sollen mit der Dorferneuerung folgende Zielvorstellungen verfolgt werden:

 

AK 1 – Ortsbild und Innenentwicklung

 - Bewusstsein für Innenentwicklungspotentiale verbessern und nutzen

 - Ortseingrünung und -durchgrünung zur Verbesserung des Kleinklimas

 - Durchlässigkeit für Fußgänger zwischen den Ortsbereichen herstellen

 - Neugestaltung Multifunktionsplatz in Ortsnähe v. a. als Treffpunkt für die Jugend

 

 AK 2 – Straßen und Plätze

 - Ortsdurchfahrt Bundestraße B13: dringend Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessern

 - Platzbereiche und Straßenräume ansprechend und gut benutzbar gestalten

 

AK 3 - Dorfleben

 - historischen Fußweg ums Dorf aufwerten

 - Themen wie Mehrgenerationenhaus und Nachbarschaftshilfe weiter vertiefen

 

 Wir bitten um Zustimmung zur beantragten umfassenden Dorferneuerung für Gollhofen, sowie um Bewilligung der Förderung im Sinne der Dorferneuerungsrichtlinien.

 

Der Gemeinderat stimmt der Formulierung zu und beschließt den Antrag zu stellen.

 

 

 

TOP 4.1

Bauantrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport und Garage auf Fl.-Nr. 680/22, Gemarkung Gollhofen

Ein Bürger stellt einen Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport und Garage auf dem Anwesen Vogtsteinweg 19 in Gollhofen. Es wird auch ein Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Welbhäuser Weg 4“ gestellt, da die Garage die Baugrenze mit 1,7 m² überschreitet.

 

Der Gemeinderat Gollhofen beschließt, dass eine geringe Überschreitung der Baugrenze an der Nordwestseite des Grundstücks erlaubt wird, wenn das Haus mit der Südseite ganz bis an die Baugrenze herangerückt wird und an der Ostseite höchstens die 3 m Abstand zum Nachbargrundstück hat.

 

 

 

TOP 5.

Verpachtung der Gemeindegrundstücke

Die Gemeindegrundstücke wurden in einer öffentlichen Versteigerung am Montag, den 12.07.21 verpachtet. Der Gemeinderat wird darüber in Kenntnis gesetzt und stimmt der Verpachtung zu.

 

 

 

TOP 6.

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

    

 -       Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Feuerwehrleuten und anderen Helfern, die bei der Hochwasserbekämpfung am 09.07.21 geholfen haben. Besonderer Dank gilt den Nachbarfeuerwehren aus Weigenheim, Reusch, Oberickelsheim und Gollachostheim.

 

-    Der 1. Bürgermeister Heinrich Klein und 2. Bürgermeister Helmut Stapf erhalten im August bei einer feierlichen Veranstaltung die kommunale Dankurkunde.

 

-       Für heuer ist wieder ein interessantes Ferienprogramm geplant. Es wurde von engagierten Eltern zusammengestellt und kann hoffentlich dank vieler Helfer umgesetzt werden.

 

-       Der Gemeindeschlepper hat den letzten TÜV-Termin nicht bestanden. Es sind einige Reparaturen notwendig.

 

-       Am Pfarrhaus hat ein Ortstermin mit dem Amt für Denkmalschutz stattgefunden, um Fördermöglichkeiten abzuklären.

 

-       Aus dem Gremium wird gefragt, ob die Energiekarawane auch nach Gollhofen kommen wird.

 

-       Unser Altbürgermeister konnte am Wochenende seinen 75. Geburtstag feiern, von Seiten der Gemeinde wurde gratuliert und ein Geschenk überreicht.