Protokoll der Gemeinderatsitzung vom 17.09.18

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
09. Oktober 2018

1.    Kläranlagengemeinschaft Gollhofen/Markt Ippesheim

Herr Döller und H. Gaertner vom Ing.Büro b-a-u erläutern uns die Entwurfsplanung für die Pumplösung von der Kläranlage Gollhofen nach Ippesheim. Nach Zustimmung durch die beiden Gemeinderatsgremien kann dann das Wasserrechtsverfahren eingeleitet werden. 
Nach den neuen Berechnungen von H. Gaertner genügt das Volumen des vorhandenen Stauraumkanals der Kläranlage Gollhofen. Somit wird das vorhandene Vorklärbecken nicht mehr gebraucht, bzw. muss nicht erneuert werden. Voraussichtlich wird jetzt aber eine pneumatische Nachblaseinrichtung benötigt. Durch die bessere Technik der vorgesehenen Pumpen kann der Einbau eines Rechens entfallen.
Entscheidung des Gemeinderates Gollhofen in seiner Sitzung am 17.09.2018:
Nach eingehender Beratung und Diskussion nimmt der Gemeinderat Gollhofen die vorgestellte Planung zustimmend zur Kenntnis.
Geringfügige Trassenabweichungen können noch notwendig werden. Die Einleitung des Wasserrechtsverfahrens wird beantragt.
 
Der bei der Sitzung anwesende Gemeinderat Ippesheim hat der vorgestellten Planung ebenfalls einstimmig zugestimmt.

  2.    Bauantrag zum Bau einer Liegehalle mit Auslauf und Anbau einer Abkalbe-bucht am best. Milchviehstall sowie einer Überdachung für Kälberiglus

Da bei der letzten Sitzung nicht alle Gemeinderäte anwesend waren, und der Punkt nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt wurde, wird dieser Antrag nochmals zur Vorlage gebracht.

Entscheidung des Gemeinderates Gollhofen in seiner Sitzung am 17.09.18:

Der Gemeinderat erteilt sein Einvernehmen.
 

Berichte – Anfragen 

Der Bürgermeister berichtet, dass
-       in Gollhofen die Verkehrsschau stattgefunden hat und den Wünschen zur Einrichtung von 30 km-Zonen entsprochen wurde.
-       der Zweckverband GollIpp zwei landwirtschaftliche Ackerflächen neu verpachtet
-       der Weinbergslauf am Hohenlandsberg in Weigenheim am 30.09.18 stattfindet
-       ein Pumpe in der Kläranlage Gollachostheim ausgetauscht werden muss
-      eine Bürgerversammlung in Gollachostheim am 19.09.18 abgehalten wird