Mitteilungsblatt September 2016

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
01. September 2016

1275 Jahr-Feier

Das Festprogramm für die 1275 Jahr-Feier wurde an alle Haushalte verteilt. Bitte laden Sie Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten hierzu herzlich ein. Am Freitag zum Bieranstich spielen Musikanten aus Rodheim. Im Rahmen der Aktion „offenes Denkmal“ wird am Sonntag ein Rundgang im Ort stattfinden. Es wird auch ein Spaziergang um das Dorf durch das Grabengässchen angeboten, da dies den Verlauf der ehemaligen Grabenbefestigung verdeutlicht. Wir bitten deshalb die Anlieger mitzuhelfen, dass das Grabengässchen gut begehbar ist. Unser Dank gilt allen, die bei dem Fest mithelfen, und für ein schönes Ortsbild sorgen.

Wer noch interessante Objekte für die Ausstellung von historischen Geräten hat, möge sich gerne bei der Gemeinde melden.

 

Öffnungszeiten Gemeindekanzlei Gollhofen

Ab September 2016 ist die Kanzlei wieder regelmäßig von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr besetzt.Persönliche Terminabsprachen sind jederzeit möglich.

 

Schulanfang

Schulanfang ist am Dienstag, 13.09.16. Die Kinder der 2. bis 4. Klassen fahren mit dem 2. Bus nach Lipprichhausen. Für die Schulanfänger findet der Anfangsgottesdienst um 9.15 Uhr in Lipprichhausen statt. Unterrichtsende an diesem Tag ist für alle Kinder um 10.45 Uhr. In Uffenheim in der Grund- und Mittelschule beginnt der Unterricht für die Kinder ab der 5. Klasse um 7.30 Uhr. Die CvB-Schule beginnt um 8.00 Uhr.

 

Rettungskette Forst

Bei Unfällen im Wald ist eine schnelle Hilfe wichtig, deshalb hat die Bayerische Forstverwaltung die Rettungskette Forst ins Leben gerufen. Flächendeckend wurden Rettungstreffpunkte mit Nummern angelegt, die mit Schildern gekennzeichnet sind. Vor Beginn der Waldarbeit wird empfohlen, sich über den nächstgelegenen Rettungstreffpunkt zu informieren. Schreiben Sie die Nummer des Treffpunktes z.B. auf den Benzinkanister oder in den Helm. Weitere Infos unter www.rettungskette-forst.de. In der Gemeinde Gollhofen wurde 1 Rettungstreffpunkt eingerichtet und beschildert:

Nummer: NEA-2100  

Standort: Waldeinfahrt an der NEA 41 Richtung Gollachostheim, 100 m nach BAB-Unterführung

  

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 20.09.2016 von 17.00 bis 21.00 Uhr im Gasthaus Schmidt statt.

 

Thermografie-Untersuchungen von Gebäuden

Über die VG Uffenheim ist es möglich, zur Ermittlung von energetischen Schwachstellen an Gebäuden durch die Stadtwerke Thermografieuntersuchungen zum Preis von 89,- € durchführen zu lassen.

 

Straßenbegleitweg

Der Bau des Begleitweges östlich der B 13 vom Kreisverkehr bis zum Gewerbegebiet soll ab Mitte Oktober erfolgen.

 

Ferienprogramm

Unser diesjähriges Ferienprogramm ist nun bis auf das Schafkopfspielen beendet. Zum Abschluss gab es noch Pizza für alle Kinder am Sportplatz. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer. Wir wünschen den Kindern noch schöne Ferientage.

 

VHS-Kurse im Rathaus Gollhofen

­ VHS-Kurs Aquarell-Malen mit Ursula Krüger ab Montag, den 19.09.16  von  9.00 – 11.15 Uhr, 10 x

 

Hausmeister Schule Lipprichhausen

An der Schule in Lipprichhausen wird ab 01.01.2017 der Posten des Hausmeisters frei. Voraussichtliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden. Eine genauere Stellenausschreibung wird noch in der Presse veröffentlicht.

 

Aushänge im Amtskasten

-          Aushang der Flurneuordnung Gollachostheim 3: Vorschussleistungen

 

Fundsachen

-          Eine Brille (Gestell Schwarz/durchsichtig gestreift) im Friedhof Gollhofen

-          Eine blaue Jacke, abzuholen bei Annaliese Tröndle

-          Ein Jugendfahrrad, 12 Gang, abzuholen bei Thomas Ankert