Mitteilungsblatt Oktober 2017

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
28. September 2017

Inklusionskarussell

Die Crowd-Funding-Aktion ist nun abgeschlossen. Dank der Unterstützung vieler Spender kann das Karussell angeschafft und noch im Oktober auf dem Spielplatz eingebaut werden. Die Einweihungsfeier soll am Sa 21.10.17 ab 15 Uhr auf dem Spielplatz stattfinden.

Ferienprogramm 2017

Durch die engagierte Mithilfe von vielen Gemeindebürgern konnten wir wieder in den Sommerferien viele interessante und gut besuchte Programmpunkte anbieten. Wir bedanken uns noch einmal, vor allem im Namen der Kinder, herzlich bei den entsprechenden Vereinen, Gruppen, Verantwortlichen und Helfern.

Straßenlauf

Der FCG veranstaltet seinen Straßenlauf am Feiertag, 3. Oktober 2017. Die Streckenführung ist diesmal wieder durch die Jörgleinsmühle und um die Gemeinschaftsfahrsiloanlage in Gollhofen. Es wird auch mit einer Teilnahme von Rollis und Handbikern gerechnet, die eine bis zu 20 km lange Fahrstrecke  zurücklegen werden. Der Schülerlauf wird auf einer Strecke durch die Siedlung (Sonnenstraße, Eichenweg, Ahornweg, Vogtsteinweg) durchgeführt, Sperrung hierfür von 11.20 bis 12.00 Uhr!! Für die notwendigen Straßen- und Wegsperrungen der gesamten Sportplatzstraße und im bekannten Laufbereich von 11.30 bis 15.00 Uhr bitten wir um Verständnis und Beachtung.

 

Erntedankfest

Am 1. Oktober feiern wir in unseren Kirchen Erntedankfest. Die Messnerinnen schmücken die Kirchen und bitten die Gemeindemitglieder um Naturalienspenden am Samstag, den 30.09.17 ab 14.00 Uhr.

Gymnastikgruppe Gollhofen  

Die Fahrradsaison ist nun vorbei, jetzt wird die Gymnastikstunde wieder jeweils Montags bereits ab 19.30 bis 20.15 Uhr im Rathaus in Gollhofen abgehalten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 

VHS-Kurs im Gemeindebereich

Gesundheitsorientierte Gymnastik mit Hannelore Stadelmann ab Donnerstag, den 12.10.17 von 19.30 bis 20.30 Uhr in Gollachostheim im alten Schulhaus

Streuobstannahme

Die Streuobstinitiative kauft auch heuer wieder reife und frische Äpfel und Birnen ohne Faulanteil auf. Die Sammlung wird nicht in Gollhofen, sondern in Uffenheim (bei Agrarhandel Schilling, da hier eine Fuhrwerkswaage zur Verfügung steht) und Burgbernheim durchgeführt: 07.10.17 Saft- und Mostbirnen und Mischäpfel 21.10.17 Saft- und Mostbirnen und Mischäpfel Die Obstsorten bitte getrennt anliefern.

 

Heckenpflege

Größere Eingriffe bei der Heckenpflege (Rückschnitt) sind nur während der Wintermonate zulässig. Wir bitten die Anlieger, uns in den nächsten Wochen mitzuteilen, an welchen Stellen gemeindeeigene Hecken gekürzt werden sollen.

 

Die Eiche – Wie verjünge ich sie?

Informationsveranstaltung für Waldbesitzer/innen im Rechtlerwald Bullenheim

Am Donnerstag, den 12. Oktober um 16:30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr findet eine gemeinsame Beratung für Waldbesitzer/innen durch die Forstbetriebsgemeinschaft Uffenheim und das AELF - Forstrevier Uffenheim statt. Themen des Waldbegangs sind die waldbauliche Behandlung und die Verjüngungsmöglichkeiten der Eiche. Treffpunkt ist der Parkplatz unterhalb des Schlosses Frankenberg. Es bedarf keiner Anmeldung.

 

Kirchweihen 2017

Programm für Gollachostheim

Sa.  14.10.17    ab 19.00 Festbetrieb

                         ab 20.00 Uhr Tanz mit der Gruppe „Cocktail“, Barbetrieb

So.  15.10.17    8.45 Uhr Festgottesdienst

                         ab 11.00 Uhr Festbetrieb mit Mittagessen

                         ab 13.00 Uhr Kirchweihumzug, kleiner Vergnügungspark vor der Sängerhalle

Mo. 16.10.17    9.00 Uhr Festgottesdienst

                         ab 18.00 Uhr Festbetrieb

 

Gollhofen  27.10. – 31.10.17

Ein ausführliches Programm für Gollhofen wird noch in den Aushangkästen bekanntgegeben.

Nach dem Waffengesetz dürfen beim Bürgerschießen am Kirchweihdienstag Jugendliche von 14 – 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigen oder mit deren schriftlicher Einwilligung teilnehmen. Einwilligungserklärungen liegen in der Gemeinde oder am Schießtag im Schützenkeller aus.

 

Kirchweihsamstag 28.10.17 bleiben die Wertstoffsammelstelle und der Schuttplatz geschlossen!!!

 

Bitte beachten:

Die Wertstoffsammelstelle hat ab 4. Oktober bis Ende Februar Mittwochs von 16.30 – 17.30 geöffnet!!!