Mitteilungsblatt November 2018

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
05. November 2018

Brückentag am 02.11.18

Das Rathaus in Gollhofen ist freitags nicht besetzt. Die Wertstoffsammelstelle und der Bauschuttplatz in Gollhofen sind am Samstag, 03.11.18 geöffnet. Am Freitag 02.11.18 bleiben in Uffenheim das Rathaus und der Wertstoffhof geschlossen.

 

Reisigannahme auf Bauschuttplatz

Ab November ist auf dem Bauschuttplatz wieder die Annahme von Astholz ohne Laub möglich. Am Samstag, 03.11.18 ist der Bauschuttplatz geöffnet.

 

 

Bauarbeiten bei der Fa. Claas im Gewerbegebiet

Die Fa. Claas will eine Halle errichten und wird voraussichtlich noch im Herbst die Erdarbeiten ausführen. Wer an kostenlosem Erdaushub interessiert ist, kann sich bei H. Engert, Fa. Claas melden 09339/98 87 157

 

 

Ersatzbeschaffung für den Bauhof

Unser mittlerweile 26 Jahre alter Bauhof-LKW war technisch aufgebraucht und wurde nun ersetzt. Gekauft wurde ein 10 Jahre alter LKW der Marke MB Atego für 27.000,- €

 

 

Dorferneuerung Gollachostheim

Bei der Versammlung am 19.09.18 in der Sängerhalle stellten uns H. Döller und H. Lechner die bisherigen Pläne und Vorschläge für die Dorfgestaltung vor. Diese wurden dann mit den anwesenden Bürgern besprochen und neue Vorschläge bzw. Änderungen aufgenommen. Ein Wunsch war, die Möglichkeiten zu prüfen, an der Stelle der Erzfleckgärten einen Dorfgemeinschaftsplatz zu gestalten. Die Eigentümer der Gärten wurden deshalb schriftlich angefragt, ob sie zu einem Verkauf bereit wären. Das nächste Planungstreffen findet am 14.11.18 um 19.30 Uhr in der Sängerhalle statt.

 

 

Erschließung Breitband

Die Firma Derla hat die Kabelverlegearbeiten in Gollhofen beendet, und will den Lagerplatz an der Sportplatzstraße bis Ende der Woche räumen. Die Freischaltung der bis ans Haus verlegten Leitungen erfolgt in den nächsten zwei Monaten. Für die Nutzung des Anschlusses im Haus ist es nun noch nötig, einen Vertrag abzuschließen. Die Mitarbeiter der Telekom werden aber erst auf ihre Kunden zugehen, wenn die Leitung tatsächlich funktioniert. Man kann sich aber bereits jetzt bei der Bestell-Hotline unter der Tel. Nr. 0800/330 3000 oder persönlich in einem Telekomladen informieren.

 

 

Gartencontainer

Durch die Abräumarbeiten in den Gärten sind im Herbst die Container sehr schnell überfüllt. Wer größere Mengen zu entsorgen hat, wird gebeten, diese auf den Kompostplatz "Bei den drei Kreuzen" Uffenheim, Richtung Custenlohr, anzuliefern. Gebühren werden bei einer Menge unter 2 m³ nicht erhoben. Öffnungszeiten: Mo – Fr  13.00 bis 16.00 Uhr +  Sa  9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr.

 

 

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Außerhalb der Sprechzeiten kann bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Beschwerden der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116 117 angerufen werden. Hier erfährt man am schnellsten, wo man die ärztliche Hilfe erhält, die man braucht. Diese Rufnummer funktioniert ohne Vorwahl und ist kostenfrei.

 

Informationsabend in der Grundschule Lipprichhausen

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen findet am Dienstag, 06.11.2018 um 18.30 Uhr in der Schule statt, und im Anschluss daran um 19 Uhr der Elternabend "Medienpädagogik - Gefahren im Internet für 6 bis 10-Jährige". Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 

 

Jungbestandspflege im Laubholz - Informationsveranstaltung für Waldbesitzer

Am Freitag, den 09. November um 14:30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr, findet im Heggarten bei Langensteinach eine gemeinsame Beratung für Waldbesitzer/innen durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) - Forstrevier Uffenheim - und die Forstbetriebsgemeinschaft Neustadt/Aisch-Uffenheim e.V. statt. Thema des Waldbegangs ist die Jungbestandspflege im Laubholz. Es bedarf keiner Anmeldung. Treffpunkt ist in Langensteinach am Gemeindehaus bei der Kirche.

 

 

Laternenumzug des Kindergartens

Der Kindergarten führt seinen Laternenumzug heuer in Gollachostheim durch. Treffpunkt ist am Montag 12.11.18 um 17.00 Uhr in der Kirche in Gollachostheim.

KORREKTUR: Der Laternenumzug findet nicht in Gollachostheim statt, sondern in Gollhofen. Treffpunkt um 17 Uhr an der Kirche in Gollhofen.

 

 

Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages findet eine kurze Gedenkfeier in Gollhofen am Sonntag, den 18.11.18 nach dem Hauptgottesdienst statt.

 

 

Förderung von Kleinstunternehmen

Dorfläden, Bäcker, Metzger, Wirtshäuser, Friseure, Floristen usw. leisten mit ihren Unternehmen einen sehr wichtigen Beitrag für eine gute Nahversorgung und damit für mehr Lebensqualität für die Menschen in Dörfern. Deshalb können sie jetzt vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken Unterstützung bei Investitionen bekommen. Ausführliche Informationen hierzu unter : www.stmelf.bayern.de/Dorferneuerung