Mitteilungsblatt November 2016

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
02. November 2016

Öffnungszeiten

Am Kirchweihsamstag bleiben die Wertstoffsammelstelle und der Bauschuttplatz geschlossen!! Ab sofort ist die Wertstoffsammelstelle Mittwochs von 16.30 bis 17.30 geöffnet, Samstags wie gehabt.

 

 

Reisigannahme auf Bauschuttplatz

Ab November ist auf dem Bauschuttplatz wieder die Annahme von Astholz ohne Laub möglich.

 

 

Fernsehtipp

Bei seinem Besuch in Gollhofen ist Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm vom Bay. Rundfunk in der Kirche in Gollhofen interviewt worden. Dieses Interview wird gesendet am 31.10.2016 um 20.15 Uhr auf dem Sendeplatz „Bayern erleben“ im Bay. Fernsehen mit dem Titel „Luthers Netzwerk. Auf den Spuren unbekannter Reformatoren in Bayern“.

 

 

Spielplatz Gollhofen

Der Spielplatz in Gollhofen befindet sich in der Bauphase. Es müssen noch Geräte aufgestellt, die Flächen modelliert und Gras eingesät werden. Deshalb ist das Gelände zum Bespielen noch nicht frei gegeben.

 

Kinderkleiderbasar

Am Sonntag, den 06.11.16 findet im Gasthaus zum Stern von 14 - 16 Uhr ein Kinderkleiderbasar mit Kaffee und Kuchen statt. Einlass für Schwangere ab 13.30 Uhr. Der Erlös des Kuchenverkaufs kommt dem Kindergarten Gollhofen zugute. Näheres in den Aushangkästen.

 

 

Straßenbegleitweg B13 Richtung Autohof

Beim geplanten Begleitweg östlich der B13 soll ab 14.11.16 der Humus abgeschoben werden um die archäologische Begutachtung noch in diesem Jahr machen zu können. Die befestigten Einfahrten von der Bundesstraße bleiben noch bis zum Baubeginn im Frühjahr 2017 bestehen.

 

 

Radwegbeauftragte/r

Im Landkreis NEA gibt es nun einen Radwegbeauftragten, der ein neues einheitliches Konzept erstellen soll. Jede Gemeinde soll einen Ansprechpartner benennen, der mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist. Wir freuen uns, wenn sich hierfür jemand aus der Gemeinde meldet, der die Interessen der Fahrradfahrer vertritt.

 

Rufnummer ärztlicher Bereitschaftsdienst

Für schwere Unfälle gibt es die Rufnummer 112. Doch wer hilft, wenn man sich leicht verletzt, oder eine schwere Grippe einen am Wochenende ans Bett fesselt. Unter der Rufnummer 116 117 ist bundesweit ohne Vorwahl der ärztliche Bereitschaftsdienst zu erreichen. Damit können Patienten auch außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Unter dieser Nummer bekommt man auch einen diensthabenden Arzt in der Nähe genannt.

 

Streuobstsammmlung

Die Streuobstsammlung ist für heuer abgeschlossen. Die hochwertigen Produkte, wie z.B. Apfelsaft, Apfelschorle, Secco oder Glühmost von der Regionalinitiative „EinHeimischer“ sind im Handel erhältlich. Bitte unterstützen Sie diese Genossenschaft zur Förderung der Streuobstbestände und der regionalen Kreislaufwirtschaft auch durch den Kauf der Produkte.

 

 

Laternenumzug des Kindergartens

Der Kindergarten führt seinen Laternenumzug heuer in Oberickelsheim durch. Treffpunkt ist dort am Freitag 11.11.16 um 17.00 Uhr in der Kirche.

 

 

Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages findet eine kurze Gedenkfeier in beiden Ortsteilen am Sonntag, den 13.11.16 nach dem jeweiligen Hauptgottesdienst statt.

 

 

Buß- und Bettag

Am Mittwoch, den 16.11.16 bleiben alle gemeindlichen Einrichtungen (Rathaus, Bauhof, Wertstoffsammelstelle) geschlossen.

 

 

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 29.11.2016 von 17.00 bis 21.00 Uhr im Gasthaus Schmidt statt.

 

 

 

Fundsachen

-          Ein Kinderroller, steht vor dem Rathaus seit Anfang Oktober

-          Ein schwarzes Fahrradschloss, gefunden im Mühlweg

-          Zwei Fahrradschlüssel mit gelbem Beschriftungsband, gefunden auf dem Begleitweg nach Uffenheim