Mitteilungsblatt Mai 2019

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
07. Mai 2019

Maibaum aufstellen

Am 30.04.19 wird in Gollhofen und Gollachostheim traditionsgemäß wieder ein Maibaum aufgestellt. Wir freuen uns über diese Aktivität und bitten die Anwohner um Verständnis. Beim Aufstellen des Baumes bitten wir die Zuschauer, den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten, auch sollen beim anschließenden Feiern nur die öffentlichen Flächen benutzt werden. In Gollhofen stehen die Toiletten im Rathaus die ganze Nacht zur Verfügung! Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Bewirtung erfolgt durch die Dorfjugend.

 

Bürgerversammlung

Wie bereits angekündigt ist die Bürgerversammlung in Gollhofen am 06.05.19 um 20 Uhr im Saalbau Schmidt. Die Tagesordnung ist in den Aushangkästen veröffentlicht. Für den Punkt „2. Dorferneuerung“ hier nochmal die Bekanntmachung vom Amt für ländliche Entwicklung:

Das Amt für Ländliche Entwicklung hält am Montag, den 06.05.19, 20 Uhr in Gollhofen, Gasthaus „Zum Stern“, eine Informations- und Aufklärungsversammlung

über die Durchführung eines Verfahrens nach dem Flurbereinigungsgesetz zur Dorferneuerung in Gollhofen ab. Hierzu werden alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die in Gollhofen wohnen bzw. Grundeigentum haben. Die Ladung richtet sich auch an die Bürger und Grundbesitzer, die keine Landwirte sind. Sie sollen an der Dorferneuerung intensiv mitwirken. In der Versammlung wird über Ziel und Zweck des Verfahrens, mögliche gemeinschaftliche und öffentliche Anlagen, über die voraussichtlich anfallenden Kosten und deren Finanzierung aufgeklärt. Für eine Aussprache besteht ausreichend Gelegenheit. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

Einhebung des Verbesserungsbeitrages für die Kanal- und Kläranlagenlösung

Für das Frühjahr 2019 war die Einhebung der ersten Rate des Verbesserungsbeitrages geplant. Aufgrund der Verzögerungen bei der Genehmigungsplanung und der Umsetzung der Baumaßnahmen wird die erste Rate wohl nicht vor September eingehoben werden.

 

Flurgang 2019

Beim Flurgang 2019 waren die Grenzzeichen größtenteils aufgedeckt und sichtbar. Die Eigentümer der Grundstücke, bei denen das nicht der Fall war, wurden angeschrieben und haben dies nun nachgeholt. Die Siebner werden es punktuell nochmals überprüfen. Vielen Dank für die Mitarbeit und die Bereitschaft unsere Grenzzeichen und damit die Grenzen in Ordnung zu halten.

 

Abgaswegeüberprüfung Schornsteinfeger

Die Abgaswegeüberprüfung  bzw. Immissionsschutzmessung bei Gas- und Ölfeuerstätten wird vom Bezirksschornsteinfeger H. Reuther wie folgt durchgeführt:

in Gollachostheim     vom 02.05. – 10.05.19

in Gollhofen              vom 13.05. – 07.06.19

 

Kompost

Der Bauhof wird auch heuer wieder für die Obst- und Gartenbauvereine Kompost in Custenlohr besorgen. In Gollachostheim wird er dann neben dem Feuerwehrhaus und in Gollhofen hinter der Bauhofhalle abgelagert.

Reisigannahme auf dem Schuttplatz Gollhofen ist ab Mai nicht mehr möglich!

 

Feuerwehrauto HLF 20

Eine Mannschaft der Feuerwehr war vom 15. bis 16. April in Ulm zur Einweisung und Übergabe. Das Fahrzeug konnte dann mit nach Gollhofen überführt und der interessierten Bevölkerung erstmalig vorgestellt werden. Es wird nun die nächsten Wochen intensiv geübt und die Feuerwehrkameraden werden mit der neuen Technik vertraut gemacht. Eine Einweihung des Feuerwehrautos wird dann im Sommer mit einem Fest am Kettenbrunnen stattfinden. Der Termin ist noch nicht festgelegt. Wir wünschen unserer Feuerwehr stets Unfallfreie Übungen und ebenso unfallfreie wie auch möglichst seltene Ernstfalleinsätze! Vielen Dank, für den selbstlosen Einsatz für die Allgemeinheit.

 

Ferienprogramm

Das Ferienprogramm der Gemeinde wurde letzten Sommer unter Mithilfe von vielen Freiwilligen selbst gestaltet und sehr positiv aufgenommen. Noch einmal herzlichen Dank an Alle, die geholfen und mitgewirkt haben. Wir wollen auch dieses Jahr wieder eigene Aktionen anbieten und appellieren an Gemeindebürger, die Ideen haben und bei der Gestaltung des Ferienprogramms mitwirken möchten, Kontakt mit uns aufzunehmen.

 

Tag der offenen Tür im Landratsamt

Am Sonntag, 5. Mai 2019 findet von 11 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im Landratsamt statt. Das Programm finden Sie im Mitteilungsblatt des Landkreises.

 

Einsicht in das Wählerverzeichnis

Einsichtnahme ist in der VG Uffenheim, Marktplatz 16, 97215 Uffenheim, Zimmer 2 vom Montag 06.05.19 bis Freitag 10.05.19 zu den üblichen Dienstzeiten möglich.

 

Portalvorstellung- Projekt NeaWiS- 20.05.2019- Rathaus Bad Windsheim

Das Projektteam der Hochschule Ansbach möchte Sie zur offiziellen Portalvorstellung des Projektes NeaWiS – „Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim Senioreninformation“ einladen.  Das Projekt beschäftigt sich mit der Erstellung eines Webportals, das Informationen zu Versorgungsstrukturen für ältere pflege- und hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und Themen des Alters anbieten soll. Wir freuen uns Ihnen am 20. Mai 2019 um 11.00 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Bad Windsheim die erste Funktion präsentieren zu dürfen. Diese umfasst eine Dienstleistersuche im Bereich der Gesundheits- und Sozialleistungen des Landkreises. Haben Sie Fragen zum Projekt oder zur Öffentlichkeitsveranstaltung, dann wenden Sie sich doch bitte an die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dunja Zöller.

Telefonnummer: 0981-203633-21 E-Mail: dunja.zoeller@hs-ansbach.de