Mitteilungsblatt Mai 2018

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
02. Mai 2018

Maibaum aufstellen

Am 30.04.18 wird in Gollhofen und Gollachostheim traditionsgemäß wieder ein Maibaum aufgestellt. Wir freuen uns über diese Aktivität und bitten die Anwohner um Verständnis. Beim Aufstellen des Baumes bitten wir die Zuschauer, den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten, auch sollten beim anschließenden Feiern nur die öffentlichen Flächen benutzt werden. In Gollhofen stehen die Toiletten im Rathaus die ganze Nacht zur Verfügung! Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Bewirtung erfolgt durch die Dorfjugend.

 

Bürgerversammlung

Wie bereits angekündigt, findet am Mittwoch, 16. Mai 2018 um 20 Uhr in Gollhofen eine Bürgerversammlung für beide Ortsteile statt. Hauptthema ist die Finanzierung der Kanal- und Kläranlagenlösung. Nachdem für alle Grundstücke die Flächen ermittelt wurden, werden nun die Aufmaßblätter an die Eigentümer noch vor der Versammlung zugesandt. Bei der Versammlung werden die Zahlen dann erläutert. Geplant sind zwei Ratenzahlungen zu jeweils 50%, eine im Frühjahr 2019 und die andere im Herbst 2020. H. Steiner vom Ing.Büro wird dann am Do. 17.05. von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, und am Fr. 18.05. von 8.30 bis 12 Uhr für Fragen im Rathaus zur Verfügung stehen.

 

 

Öffnungszeiten

Am Pfingstsamstag 19.05.18 bleiben die Wertstoffsammelstelle und der Schuttplatz geschlossen!

Das Rathaus ist in der Zeit vom 18.05. bis 01.06.18 unregelmäßig besetzt.

 

 

Spritzmittelkanister in der Wertstoffsammelstelle

Aufgrund mehrerer Nachfragen von Landwirten wurde nun vom Landratsamt ein Formular entworfen, mit dem die Abgabe von Spritzmittelkanistern in der Wertstoffsammelstelle bestätigt werden kann.

 

 

Breitbanderschließung

Nachdem die Planungen und Vorbereitungen zur Breitbanderschließung abgeschlossen sind, wird ab dem 7. Mai 18 nun mit den Aufgrabungsarbeiten in der Siedlung am Welbhäuser Weg in Gollhofen begonnen. Die Baufirma wird rechtzeitig mit den jeweiligen Anliegern Kontakt aufnehmen, persönlich oder durch Zetteleinwurf in den Briefkasten.

 

 

Abgaswegeüberprüfung Schornsteinfeger

Die Abgaswegeüberprüfung  bzw. Immissionsschutzmessung bei Gas- und Ölfeuerstätten wird vom Bezirksschornsteinfeger H. Reuther wie folgt durchgeführt:

in Gollachostheim     vom 02.05. – 04.05.18

in Gollhofen              vom 07.05. – 30.05.18

 

 

Fraktionsvorsitzender der Grünen Toni Hofreiter in Gollhofen

Auf Einladung der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen hält Dr. Toni Hofreiter eine Lesung aus seinem aktuellen Buch „Fleischfabrik Deutschland“ am 11.05.18 um 19.30 Uhr in Gollhofen im Gasthaus Schmidt. Zu diesem Thema werden auch Vertreter aus der Landwirtschaft und den Behörden anwesend sein und freuen sich auf eine offene und breite Diskussion.

 

Kompost

Der Bauhof wird auch heuer wieder für die Obst- und Gartenbauvereine und alle Gemeindebürger Kompost in Custenlohr besorgen. In Gollachostheim wird er neben dem Feuerwehrhaus und in Gollhofen hinter der Bauhofhalle ab Anfang Mai abgelagert.

Reisigannahme auf dem Schuttplatz Gollhofen ist ab Mai nicht mehr möglich!

 

 

Aktuelle Kundeninformation der FWF

Im Versorgungsbereich Sulzfeld wurde Ende März 2018 aufgrund betrieblicher Maßnahmen das Mischungsverhältnis im Wasserwerk Sulzfeld verändert. Die Gesamthärte des Trinkwassers liegt nun in Gollachostheim bei ca. 25 Härtegraden. In Gollhofen liegt sie zurzeit bei ca. 16 °dH (auch nachzulesen bei www.fernwasser-franken.de)

 

 

Baugrunduntersuchung FWF

Für die Erneuerung der Fernwasserleitung „Rodheimer Ring“ werden im Auftrag der Fernwasser im Mai Baugrunduntersuchungen gemacht. Für etwaige Behinderung bittet die FWF um Verständnis.

 

 

Vorankündigung:

Der Termin für die Feuerlöscherüberprüfung findet heuer an einem Freitag statt: am 08.06.18. Näheres wird noch durch Aushang zeitnah bekannt gegeben.