Mitteilungsblatt Februar 2019

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
31. Januar 2019

Volksbegehren: Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge –stoppt das Artensterben!“

Listen zur Eintragung für das Volksbegehren liegen im Rathaus und der Wertstoffsammelstelle vom 31.01. bis 13.02.19 zu den üblichen Öffnungszeiten aus. Eintragungen sind auch in der VG Uffenheim mit Wahlschein möglich.

 

 

Stellenausschreibungen der Stadt Uffenheim

Von der Stadt Uffenheim wurde uns mitgeteilt, dass folgende Stellen demnächst zu besetzen sind:

- Mitarbeiter (m/w/d) für den Wertstoffhof mit 12 Wochenstunden ab 01.03.19

- Mitarbeiter (m/w/d) für den Bauschutt- und Kompostplatz mit 7 Wochenstunden ab 01.03.19

- Mitarbeiter (m/w/d) für die Stadtbücherei mit 10 Wochenstunden ab dem 01.04.19

- Mitarbeiter (m/w/d) für die Freibadkasse vom 15.05. – 15.09.19 mit 20 Wochenstunden

Bewerbungen sind bis 15./22.02.19 an die Stadt Uffenheim zu richten. Nähere Stellenbeschreibungen sind im Amtskasten oder unter www.uffenheim.de nachzulesen.

 

 

Einhebung des Verbesserungsbeitrages für die Kanal- und Kläranlagenlösung

Für das Frühjahr 2019 war die Einhebung der ersten Rate des Verbesserungsbeitrages geplant. Aufgrund der Verzögerungen bei der Genehmigungsplanung und der Umsetzung der Baumaßnahmen wird die erste Rate wohl nicht vor Juni eingehoben werden.

 

 

Kläranlagengemeinschaft mit Ippesheim

Für die Pumpleitung nach Herrnberchtheim ist der Trassenverlauf entlang der Bahn abgeklärt. Für die Unterquerung der Bahnlinie sind jedoch noch Absprachen und Genehmigungen mit der Bahndirektion nötig. Eine Ausschreibung der Baumaßnahmen kann erst danach erfolgen.

 

 

Dorferneuerung Gollachostheim

Die Ausschreibung der Kanal- und Wasserleitungserneuerung in Gollachostheim ist erfolgt. Es haben bis jetzt schon mehrere Firmen die Unterlagen abgerufen. Die Submission ist am 14.02.2019, hier werden die Angebote der Firmen geöffnet, anschließend müssen sie noch verglichen und geprüft werden.

Ein Baubeginn in der Rodheimer Straße ist laut Ausschreibung ab dem 18.03.2019 möglich. Der Dorfplan für die Gestaltung der Wege und Plätze ist noch nicht fertiggestellt, da vorrangig die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten erfolgen musste. Erst nach Genehmigung des Dorfplanes durch das Amt für ländliche Entwicklung erfolgt die Anordnung des Verfahrens. Ein Antrag auf Bezuschussung von privaten Baumaßnahmen ist daher noch nicht möglich.

 

 

Brennholzvergabe Kirchengemeinde und polit. Gemeinde

Im Schulgraben in Gollachostheim wurden mehrere Bäume gefällt. Wer Interesse an Brennholz, evtl. auch Nutzholz hat, möge sich bis  Do. 07.02.19 im Rathaus oder bei 2. Bgm. Helmut Stapf melden. Der Ster Brennholz kostet bei Weichholz 10,- €, Hartholz 15,- €. Eine Abgabe ist nur möglich bei Nachweis des vorgeschriebenen Motorsägenkurses.

Breitband/Schnelles Internet

Wie befürchtet, ist die Freischaltung der schnellen Datenleitungen in Gollhofen bis Ende Januar erst in Teilbereichen erfolgt. Zuletzt waren in der Siedlung im Welbhäuser Weg Vertreter der Telekom in Privathaushalten vorstellig geworden. Man kann aber auch selbst im Internet überprüfen, ob bereits höhere Übertragungsraten möglich sind und sich über Fachbetriebe oder bei der Telekom einen besseren Vertrag anbieten lassen.

Überprüfung der eigenen Datenleitung möglich unter: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

 

 

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 12.02.2019 von 17.00 bis 21.00 Uhr im Gasthaus Schmidt statt.

 

 

FWF – aktuelle Kundeninformation

Einer der Vorlieferanten der FWF hat für den Zeitraum vom 18. – 26.02.19 aufgrund geplanter Baumaßnahmen eine Unterbrechung der Wasserlieferung angekündigt. Dadurch kann sich die Wasserqualität auch in unserem Bereich temporär ändern. Die Grenzwerte nach der TrinkwV werden eingehalten. Die Auswirkungen können aufgrund des weitläufigen Versorgungssystems erst in den darauf folgenden Tagen spürbar werden.

 

 

Mikrozensus 2019

Das Bay. Landesamt für Statistik führt eine amtliche Haushaltsbefragung bei 1 % der Bevölkerung durch, und bittet die angeschriebenen Haushalte um Mithilfe. Die Interviewer kommen nach Vorankündigung im Laufe des Jahres ins Haus. Es ist aber auch möglich, den Fragebogen selbst auszufüllen. Näheres dazu im Amtskasten oder direkt unter www.statistik.bayern.de

 

 

Anmeldung im Kindergarten/Kinderkrippe

Die Kindergartenleitung bittet alle Eltern, die ihr Kind für das nächste Kindergartenjahr ab Herbst 2019 anmelden möchten, bis Ende Februar zu den normalen Öffnungszeiten vorbeizukommen oder anzurufen.

 

 

VHS-Kurs im Gemeindebereich

Gesundheitsorientierte Gymnastik mit Hannelore Stadelmann ab Donnerstag, den 18.02.19 von 19.30 bis 20.30 Uhr in Gollachostheim

 

 

Bekanntmachungen im Amtskasten

-          Diakonie: Schulung Mitarbeiter häusliche Betreuung

-          Amt für Landwirtschaft: Einsemestriger Studiengang Hauswirtschaft in Uffenheim

-          ASB Bad Windsheim: Erste-Hilfe Grundlehrgang

-          Landratsamt: Familienpaten gesucht

-          Freiwilligenzentrum NEA: Vortrag : Psychopharmaka – Pillen für die Seele (Anmeldung bis 22.02.)

-          CvB-Schule: Anmeldezeiten FOS 18.02. – 01.03.19

-          Wirtschaftsschule Bad Windsh.: Anmeldezeiten für Schuljahr 2019/2020