Mitteilungsblatt August 2018

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
31. Juli 2018

Vollsperrung Kreisstraße NEA 41

Im Zuge der Brückenerneuerung zwischen Gollhofen und Gollachostheim wird eine Vollsperrung der Kreisstraße 41 vom 01.08. (5 Uhr) – 02.08.18 (24 Uhr) erfolgen. Die Umleitung ist ausgeschildert.

 

Vollsperrung Bundesstraße B 13

Im Zuge der Brückenerneuerung zwischen Gollhofen und Oberickelsheim wird eine Vollsperrung der Bundesstraße B 13 vom 10.08. (16 Uhr) – 13.08.18 (7 Uhr) erfolgen. Die Umleitung ist ausgeschildert.

 

 

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 07.08.2018 von 17.00 bis 21.00 Uhr im Gasthaus Schmidt statt.

 

 

Urlaubszeit

In der Zeit vom 13. bis 31.08.18 ist das Rathaus unregelmäßig besetzt. Eventuell Terminabsprache mit dem Bürgermeister.

Die Wertstoffsammelstelle bleibt vom 13. bis 18.08.18 geschlossen!!

 

 

Kinotour

Die Kinotour der N-Ergie findet heuer am 25.08.18 in Uffenheim im Schlosspark statt. Auf n-ergie-kinotour.de kann bis zum 09.08.18 über den Film abgestimmt werden.

 

 

Problemmüllsammlung

Die Problemmüllsammlung erfolgt am Mittwoch, den 29. August 2018 von 16.15 – 17.00 Uhr auf dem Sportplatzparkplatz in Gollhofen Altreifen und Kfz-Batterien werden nur noch gegen Gebühr angenommen. Kfz-Batterien können am Wertstoffhof in Uffenheim jederzeit kostenlos abgegeben werden. Ausführliche Informationen sind in den Aushangkästen nachzulesen.

 

 

Müllablagerungen am und im Grüngutcontainer

Wir müssen immer wieder illegale Müllablagerungen an den Glas –bzw. Grüngutcontainern feststellen. Das letzte Mal wurde deshalb die Polizei informiert. Wir werden weiterhin dagegen vorgehen und bitten die Bevölkerung, solche Vorfälle zu melden, um den Verursacher zur Verantwortung ziehen zu können. Die Grüngutcontainer sind aufgestellt worden, um kleinere Mengen aus dem Garten entsorgen zu können. Leider werden auch hier immer wieder Bauholz und große Äste entsorgt. Solche Holzabfälle können im Wertstoffhof Uffenheim oder über den Sperrmüll entsorgt werden. Größere Mengen Heckenschnitt werden am Kompostplatz in Custenlohr angenommen.

 

 

Umstellung von Bring- auf Holsystem (gelbe Tonnen)

Wie bereits aus der Presse zu entnehmen war, hat der Kreistag die Umstellung der Verpackungserfassung vom Bring- auf ein Holsystem mit gelben Tonnen zum 01.01.2020 beschlossen. Zu Ihrer Information weisen wir bereits jetzt darauf hin, dass deshalb die gemeindliche Wertstoffsammelstelle zum 31.12.2019 geschlossen wird.

 

 

Siedlung Welbhäuser Weg

In der Siedlung im Welbhäuser Weg ereignete sich unlängst ein Verkehrsunfall mit einer zum Glück nur leicht verletzten Person, Ursache waren unangepasste Geschwindigkeit und Mißachtung der Vorfahrtsregelung. Es wurde bei der Polizei eine Verkehrsschau beantragt, um die Situation vor Ort mit Experten zu begutachten und eine Verbesserung der Verkehrssituation zu erreichen.

 

 

Bayerisches Landespflegegeld 2018

Wir erinnern nochmals an die Möglichkeit, Landespflegegeld zu beantragen. Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 mit Hauptwohnsitz in Bayern erhalten künftig das Landespflegegeld. Die neue Leistung wird in Höhe von 1.000,- € einmal jährlich ausbezahlt. Entsprechende Anträge und Flyer liegen im Rathaus und in der Wertstoffsammelstelle aus.