Mitteilungsblatt August 2016

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
29. Juli 2016

Ehrung Ruhl Martha

Frau Martha Ruhl ist seit 25 Jahren für die Gemeinde Gollhofen tätig. Es wurde eine Ehrung im Namen des Gemeinderates und der ganzen Gemeinde vorgenommen. Wir bedanken uns bei der Geehrten und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

E-Bike Ladestation

Am Gasthaus Schmidt in Gollhofen wurde eine E-Bike-Ladestation installiert. Hier kann jeder kostenlos sein E-Bike aufladen, Ladekabel sind in der Gastwirtschaft auszuleihen. Die Ladestation wurde von der N-Ergie kostenlos zur Verfügung gestellt. Kosten für Installation und Strom übernimmt die Gastwirts-familie Schmidt. Die Einweihung fand am 29. Juni 16 statt. Nochmals vielen Dank an die Spender.

 

Problemmüll

Die Problemmüllsammlung erfolgt am Mittwoch, den 31. August 2016 von 16.15– 17.00 Uhr auf dem Sportplatzparkplatz in Gollhofen

Altreifen, Altöl und Kfz-Batterien werden nur noch gegen Gebühr angenommen. Ausführliche Informationen sind in den Aushangkästen nachzulesen.

 

 

Verlegung einer Glasfaserleitung durch Gollachostheim

Zur Erschließung der Gemeinde Hemmersheim mit schnellem Internet wird eine neue Leitung entlang der NEA 41 gelegt. Die Trasse verläuft in Gollachostheim im nördlichen Gehsteig der Dorfstraße und kann dann voraussichtlich auch hier für die Glasfasererschließung genutzt werden. Die Bauarbeiten erfolgen ab Anfang August.

 

 

Begleitweg östlich der B 13 vom Kreisverkehr bis zum Gewerbegebiet

Der Bau des Begleitweges ist für den Herbst geplant. Vorher ist allerdings noch eine Untersuchung nach dem Bodenschutzgesetz vom Bay. Landesamt für Denkmalpflege durchzuführen. Die Übernahme aller Baukosten erfolgt durch das staatl. Bauamt Ansbach. Da momentan neue Richtlinien zum Ausbau von Wirtschaftswegen erarbeitet werden, besteht die Möglichkeit, dass auch eine asphaltierte Fahrbahndecke von 3,50 m Breite bezahlt wird.

Baugrunduntersuchung in Gollachostheim

Für die Baugrunduntersuchung in Gollachostheim zur Kanalsanierung sind Kostenangebote eingeholt worden. Die Vergabe und Auftragserteilung erfolgte letzte Woche. Es sind 8 Kernbohrungen vorgesehen, die im August erfolgen sollen.

 

Hamsterkartierung

Von der Regierung von Mittelfranken wurde die Firma IVL beauftragt, die aktuellen Vorkommen des Feldhamsters in Mittelfranken zu überprüfen. Laut den vorliegenden  Daten kommen dafür fast ausschließlich die Bereiche westlich und nordwestlich von Uffenheim in Frage. Der Kartierzeitraum wurde von der Regierung auf die Periode nach der Ernte festgelegt, sodass in der nächsten Zeit auf den Feldfluren vereinzelt Kartierer in Zweier- oder Vierergruppen unterwegs sein werden, die stichprobenartig nach Hamsterbauten oder sonstigen Spuren der Art suchen. Sollte es Landwirte oder sonstige Ortskundige geben, die aktuelle Auskünfte geben können, würde sich die ausführende Firma über Beiträge freuen.

 

 

„Osti trifft sich“

Am Samstag, 13.08.16 findet ab 19.00 Uhr in der Sängerhalle ein Saugrillen der FFW Gollachostheim statt. Hierzu sind alle Dorfbewohner recht herzlich eingeladen.

 

 

1275-Jahr Feier

Von Freitag, 09.09. bis Sonntag 11.09.2016 findet das Gollhöfer Sommerfest im Rahmen der 1275-Jahr-Feier und der Einweihung des Feuerwehrhausanbaus statt. Ein Flyer mit dem Programmablauf wird noch an die Haushalte verteilt, u.a. findet statt:

Freitag:   19.30 Bieranstich, 20.30 Wandeltheater mit Theaterverein

Samstag: 13.30 Seniorennachmittag, abends Musik am Kettenbrunnen

Sonntag: 10.00 Festgottesdienst mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, 11.30 Mittagessen am Kettenbrunnen, 14.00 Uhr Einweihung des Feuerwehrhausanbaus, später Führung und Besichtigungs-möglichkeiten von historischen Orten

Bitte laden Sie ehemalige Gollhöfer, Verwandte und Bekannte recht herzlich zu unserem Fest ein.

 Nächstes Vorbereitungstreffen für das Fest: Montag, 01.08.16 um 20 Uhr im Rathaus

 

 

Ferienprogramm

Das Ferienprogramm wurde fertiggestellt und an Familien mit Kindern verteilt. Weitere Exemplare können im Rathaus abgeholt werden.

Zwei Punkte haben sich noch geändert:

- Treffpunkt für die Aktion vom Obst- u. Gartenbauverein ist am Sportplatz und nicht am Gemeindehaus

- Die Kosten für das Basteln am 18.08.2016 betragen nicht 5 € sondern nur 2 €

 

Termine

06.08.2016 FFW Gollhofen Übung

08.08.2016 Gemeinderat Sitzung

29.08.2016 Rentenversicherung Sprechtag im Rathaus Uffenheim