Mitteilungsblatt August 2014

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
29. Juli 2014

Bürgerversammlung am 25.07.14

Die Gemeinde Gollhofen verabschiedete H. Bürgermeister a.D. Werner Pfadler sowie die Gemeinderätin/räte Frau Gisela Keller, H. Ernst Seemann, H. Bernhard Gurrath und H. Manfred Hegwein. Der Bürgermeister ehrte sie für ihren langjährigen Einsatz und überreichte Geschenke.

Im Rahmen der Bürgerversammlung wurde auch Herrn Bürgermeister a.D. Werner Pfadler der Ehrentitel Altbürgermeister verliehen. Den ausgeschiedenen Mitgliedern des Gemeinderates, Frau Gisela Keller und Herrn Ernst Seemann konnte die Bürgermedaille der Gemeinde Gollhofen für jeweils 24 Jahre Gemeinderatstätigkeit überreicht werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement zum Wohle der Gemeinde und sind stolz, diese Auszeichnungen verleihen zu können.

 

Verleihung der Medaille für besondere Verdienste

H. Altbürgermeister Werner Pfadler erhält die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber. Die Verleihung erfolgt durch H. Staatsminister Joachim Herrmann am 30.07.14 in Nürnberg. Wir gratulieren dazu recht herzlich.

 

 Dorferneuerung

Die Gemeinde Gollhofen beabsichtigt für den Ortsteil Gollachostheim einen Antrag auf „einfache Dorferneuerung“ zu stellen. Dadurch würden erforderliche Straßenerneuerungen bezuschusst, auch bei Neugestaltung von Privatanwesen wären Förderungen möglich. Da die Kreisstraßen in Gollachostheim erneuert werden, könnte eine Genehmigung für die Dorferneuerung schon im Jahr 2015 möglich sein. Für den Ortsteil Gollhofen wird eine „umfassende Dorferneuerung“ angestrebt. Die Wartezeit hierfür wird aber noch mehrere Jahre dauern.

 

 

Breitbandförderung

Mit Schreiben vom 21.07.14 teilt H. Dr. Markus Söder mit:

-          Der neue Fördersatz für schnelles Internet beträgt nun 80 % anstatt bisher 50 %

-          Der Förderhöchstsatz wurde von 500.000,- € auf 620.000,- € heraufgesetzt

Der Antrag für die Breitbandförderung und die Umsetzung wird nun für alle beteiligten Gemeinden gemeinsam über die VG Uffenheim koordiniert.

 

 Verkehrsbehinderungen

Die Kreisstraße zwischen Gollhofen und Gollachostheim wird im August neu geteert. Hierfür wird auch eine Vollsperrung nötig sein.

 

„Grüße von der Westfront“

Dieses neue Buch von Hermann Bertlein umfasst eine Auswahl an Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg aus der Sammlung von Leonhard Wagner aus Gollhofen. Das Buch kann in der Gemeindeverwaltung und in Uffenheim bei Fa. Kamm oder Seehars erworben werden.

 

Härtebereiche des Trinkwassers

Von der FWF wurden uns die Härtegrade der Versorgungsbereiche mitgeteilt:

Jörgleinsmühle:           hart 19,8°dH

Gollachostheim:         hart 19,8°dH

Gollhofen:                  hart 15,3°dH

 

Ferienprogramm in der Gemeinde

Erfreulicherweise konnte für heuer ein umfangreiches Ferienprogramm zusammengestellt werden.

Dies wird an Familien mit Kindern ausgeteilt. Weitere Exemplare liegen im Rathaus oder der Wertstoffsammelstelle aus.

 

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin findet

am Dienstag, den 05.08.2014

von 17.00 bis 21.00 Uhr

im Gasthaus Schmidt statt.

 

Rennmäuse

Trainingsbeginn der neuen Saison der Rennmäuse ist am Do. 04.09.2014 um 18:00 Uhr am Sportplatz.

Alle Kinder ab 3 Jahre sind herzlich willkommen.

Jeden Donnerstag im September ist ab 19:00 Uhr am Sportplatz Training und Abnahme für das Sportabzeichen.

 

Termine

02.08.14                     Lebensrettende Sofortmaßnahmen beim BRK in Uffenheim

02.08.14                     FFW Gollhofen: Übung – Zisternen umpumpen, Funkübung

02.08.14                     FFW Gollachostheim: Übung – Aufbau eines Löschangriffs

04.08.14                     Gemeinderatsitzung

 

Die Wertstoffsammelstelle und der Bauschuttplatz sind während der Sommerferien zu den üblichen Zeiten geöffnet.