Aus der Gemeinderatssitzung vom 19.02.24

 

 

 

Rekultivierung der Bauschuttdeponie: Bericht von Volker Oley, Büro i.u.t.-Ingenieure, Ansbach

 

Das Ingenieurbüro i.u.t.-Ingenieure war mit der Erweiterungsplanung der Bauschuttdeponie beauftragt. Da diese aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden konnte, plant das Büro nun die Rekultivierung. Herr Oley stellt dem Gemeinderat die notwendigen Schritte vor.

 

Als erstes müssen Gehölze im Süden der Deponie gerodet werden. Damit einhergehend sollen Tierarten wie Zauneidechsen in andere Bereiche verdrängt werden. Sodann sind die Böschungswinkel anzupassen. Für die erforderlichen Rodungsarbeiten wurde die Genehmigung erst Mitte Januar erteilt, diese konnten vor dem 1. März nicht mehr erfolgen und werden nun in den Herbst verschoben. Die gesamte Rekultivierung muss in Abschnitten erfolgen und wird sich über mehrere Jahre hinziehen.

 

 

 

 

 

 

Bauvoranfrage zur Errichtung von 4 kleinen modularen Wohneinheiten plus Carport, Technikraum und Gartenhaus auf Fl.-Nr. 299 in Gollhofen, östlich der Raiffeisenstraße

 

Ein Bürger stellt eine Bauvoranfrage zur Errichtung von 4 kleinen modularen Wohneinheiten plus Carport, Technikraum und Gartenhaus auf Fl.-Nr. 299 in Gollhofen, östlich der Raiffeisenstraße. Die Anordnung der einzelnen Gebäude und des Carports sind teilweise direkt an der Grenze geplant und somit wird die zulässige Grenzbebauung von insgesamt 15 m überschritten

 

 

 

 

 

 

Vollzug des Bay. Feuerwehrgesetzes (BayFwG);

Bestätigung der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gollhofen

 

Gemäß Art. 8 Abs. 4 u. 5 BayFwG sind der 1. Kommandant und dessen Stellvertreter nach der Wahl von der Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat zu bestätigen.

 

In der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gollhofen am 09.02.2024 wurde Herr Sebastian Decker zum Ersten Kommandant und Herr Jonas Wirsching zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Gewählten müssen noch vom Kreisbrandrat bestätigt werden. Die Versammlung wurde ordnungsgemäß vom Ersten Bürgermeister Herrn Klein geleitet.

 

Die Amtsdauer beträgt jeweils 6 Jahre und der Feuerwehrdienst endet i.d.R. mit dem vollendeten 65. Lebensjahr.

 

 

 

 

 

 

Antrag auf teilweise Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang der öffentlichen Wasserversorgung

 

Eine Familie möchte auf ihrem Anwesen in Gollachostheim, Schaftrieb 4, im Zuge der Errichtung eines Wohnhauses eine Wasserzisterne mit einbauen. Sie stellt daher Antrag auf teilweise Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang der Fernwasserversorgung Franken. Das Wasser soll nur zur Gartenbewässerung verwendet werden.

 

 

 

Der Gemeinderat Gollhofen genehmigt die teilweise Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang der gemeindlichen Wasserversorgung unter Auflagen.

 

 

 

 

 

 

Antrag auf teilweisen Erlass der Kanalgebühren

 

Ein Bürger aus Gollachostheim hat in der VG Uffenheim angefragt, ob ein Teilerlass der Abwassergebühren für die Wasserrechnung für 2023 möglich ist, da ein Spülkasten defekt war und überdurchschnittlich viel Wasser verbraucht wurde.

 

 

 

Dem Antrag kann aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht stattgegeben werden, da das Wasser über die Toilette in das Abwassersystem eingeleitet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuschussantrag der Krieger- und Reservistengemeinschaft Gollachostheim für die Restaurierung des Fahnenbandes

 

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Gollachostheim hat ihr historisches Fahnenband restaurieren lassen. Der Verein fragt an, ob hierfür von der Gemeinde Gollhofen ein Zuschuss möglich ist.

 

Der Gemeinderat Gollhofen ist bereit einen Zuschuss zu gewähren.

 

 

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

-       Bei der Generalversammlung der FFW Gollhofen wurden zum 1. und 2. Kommandanten Herr Decker und Herr Wirsching neu gewählt. Der Bürgermeister bedankte sich für die Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Die ausgeschiedenen 1. und 2. Kommandanten, Herr Much und Herr Hassold wurden für die lange Dienstzeit von 18 Jahren und das enorme Engagement geehrt und der Dank der Gemeinde ausgesprochen. Geschenke wurden von Seiten der Gemeinde und des Feuerwehrvereins überreicht.

 

-       Bei der Wahl des Feuerwehrvereins wurde der 1. Vorsitzende Herr Wittmann in seinem Amt bestätigt.

 

-       Der Sachaufwand für die Mittelschule Uffenheim beträgt für 2024  25179,- €, zahlbar in 4 Raten, für 20 Schüler aus der Gemeinde Gollhofen.

 

-       In 2024 soll ein gemeinsames Dorffest mit den Vereinen stattfinden. Eine Besprechung dazu ist am 26.02.24 im Feuerwehrhaus.

 

-       Der Glascontainer in Gollachostheim wurde umgestellt, da am bisherigen Standort gebaut wird.

 

-       Der Bürgermeister berichtet von den Terminen und Generalversammlungen, die in nächster Zeit stattfinden.

 

-       Bürgerversammlungen werden in Gollhofen am 07.03. und in Gollachostheim am 11.03.24 abgehalten.

 

-       Vom Regionalbudget hat der Arbeitskreis Spielplatz Gollachostheim eine Zusage für die Unterstützung des Projekts: „Einzäunung und Beschattung des neuen Spielplatzes“ in Höhe von bis zu 6.092,44 € erhalten.

 

-       Eine Gemeinderätin fragt nach, was mit den abgestellten, verlassenen Autos im Gemeindebereich passiert.