Aus der Gemeinderatssitzung vom 21.08.23

 

Abschlussfeier der Flurneuordnung und Dorferneuerung Gollachostheim am 17.09.23

 

Der Gemeinderat berät über die Abschlussfeier am 17.09.23 in Gollachostheim. Diese beginnt mit einem Gottesdienst in der Sängerhalle, danach sind Grußworte vorgesehen.

 

Das Programm und die Einladungen wurden bereits verschickt.

 

 

 

Für alle Helfer bei Flurneuordnung, Dorferneuerung und Sängerhallenumbau soll ein Helferfest am Montag, den 02.10.23 ab 19 Uhr in der Sängerhalle stattfinden. Bei diesem Helferfest bezahlt die Gemeinde das Essen und Trinken. Damit die Eingeladenen auch feiern können, soll das Essen geliefert werden und die Bedienung durch den Gemeinderat erfolgen.

 

 

 

 

 

 

Einzäunung/Fertigstellung Spielplatz/Dorfplatz Gollachostheim

 

Zwischen Spielplatz und Dorfplatz in Gollachostheim soll noch ein Zaun errichtet werden, damit die Kinder nicht auf die Straße laufen. Für den Zaun liegen zwei Kostenvoranschläge von örtlichen Zimmereibetrieben vor.

 

Der Gemeinderat zeigt sein Einverständnis mit der vorgeschlagenen Ausführung. Die Details und welche Firma den Zuschlag erhält, müssen noch abgeklärt werden.

 

 

 

 

 

 

Hausnummernvergabe Adelhöfer Straße

 

Der Antrag auf eine neue Hausnummer in der Adelhöfer Straße wurde vom Antragsteller zurückgezogen und wird deshalb nicht behandelt.

 

 

 

 

 

 

Vorlage der Jahresrechnung der Gemeinde Gollhofen für das Jahr 2022

 

Nach Art. 102 GO ist die Jahresrechnung dem Gemeinderat nach Erstellung vorzulegen. Die Jahresrechnung ist durch einen Rechenschaftsbericht zu erläutern.

 

Im Jahr 2022 wurde aus der allgemeinen Rücklage ein Betrag in Höhe von   294.609,44 Euro entnommen.

 

Zum 31.12.2022 beträgt

 

der Stand der allgemeinen Rücklage                   666.302,03 Euro

 

der Schuldenstand                                                  84.700,00 Euro

 

Der Rechenschaftsbericht kann in der Verwaltung eingesehen werden.

 

Der Gemeinderat Gollhofen nimmt die Jahresrechnung 2022 zur Kenntnis.

 

Sie wird an den Rechnungsprüfungsausschuss zur örtlichen Rechnungsprüfung weitergeleitet.

 

 

 

 

 

 

Landtags- und Bezirkswahl

 

Für die Landtags- und Bezirkswahl sollen nach Vorgabe der Wahlleitung der VG Uffenheim

 

nur noch Stimmbezirke mit mindestens 200 Wahlberechtigten gebildet werden. Dies ist notwendig, um die Mindestanzahl von 50 Urnenwählern für eine separate Auszählung des Stimmbezirkes zu gewährleisten. Auch ist darauf zu achten, dass die Wahllokale barrierefrei sind.

 

 

 

Aus oben genannten Gründen beschließt der Gemeinderat, am 08.10.23 nur ein Wahllokal bereitzustellen. Dieses ist barrierefrei in Gollhofen im Feuerwehrhaus.

 

 

 

 

 

 

Möglichkeiten für Gewerbeansiedlung

 

Als die acht Mitgliedsgemeinden des ZVG GollIpp beschlossen haben, dass Gewerbegebiet an der Autobahnausfahrt der A7 in Gollhofen /Ippesheim zu bauen, war man sich auch einig, keine eigenen Gewerbegebiete in den einzelnen Gemeinden auszuweisen, um hier keine Konkurrenzsituation zu schaffen.  Mittlerweile ist im Gewerbegebiet GollIpp nur noch wenig Fläche verfügbar, und eigene kleine Gewerbegebiete in den Mitgliedsgemeinden wären dazu keine Konkurrenz.

 

 

 

Da momentan der Wunsch auf Bau einer gewerblichen Unterstellhalle in Gollhofen besteht, fand - zusammen mit dem Interessenten - ein Beratungstermin mit den Fachleuten der VG Uffenheim statt. Es wurde dabei folgendes festgestellt:

 

Gewerbliches Bauen im Außenbereich erfordert einen umfangreichen Planungsaufwand und benötigt einen zeitlichen Vorlauf von etwa drei Jahren. Notwendig sind hierbei u.a. Änderung des Flächennutzungsplanes und eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung.  Es wurden beispielhaft fünf Grundstücke am Ortsrand in Augenschein genommen und zur Prüfung an das Landratsamt weitergeleitet. Die Auskunft lautete folgendermaßen:  Ein Grundstück am nordwestlichen Ortsrand scheidet aus, da das Anbindegebot an eine bestehende Bebauung nicht erfüllt ist. Die anderen vier Grundstücke sind mit dem oben beschriebenen Planungsaufwand denkbar.

 

 

 

Unabhängig davon wäre der Standort „ehemalige Ziegelei“ relativ schnell bebaubar, da dieser gewerblich vorgeprägt ist. Hier ist aber bereits ein Masterplan erstellt worden, bei dem die gewünschte Halle in Größe und Bauart nicht in das geplante Konzept passt.

 

Möglich wäre zudem eine Ansiedlung im bestehenden Gewerbegebiet GollIpp auf der noch verfügbaren Restfläche.

 

Der Bauinteressent wurde über das Ergebnis der Anfrage informiert.

 

 

 

 

 

 

Abschluss Stromliefervertrag

 

Bei der Ausschreibung für die Stromlieferung vom 01.01.24 bis 31.12.26 haben drei Unternehmen ein Angebot abgegeben. Abgefragt wurde der Preis für Normalstrom und Ökostrom.

 

Das günstigste Angebot kam jeweils von den Stadtwerken Uffenheim. 

 

 

 

Der Gemeinderat beschließt, das Angebot der Stadtwerke Uffenheim für Ökostrom anzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

Im Rahmen des Ferienprogramms wird als Programmpunkt angeboten, eine Lego-Stadt zu bauen. Gebaut wird im Rathaus im Gemeindesaal und im Sitzungssaal, als Besichtigungstermin der gebauten Werke für alle Interessierten ist Samstag, der 26.08.23 geplant.

 

 

 

Der Schuttplatzweg wird im Auftrag der Autobahndirektion Nordbayern wieder gerichtet. Die Firma Weiß soll ab 21.08.23 mit den Asphaltarbeiten beginnen.

 

 

 

Im Lindenweg ist der Mast einer Straßenlampe defekt. Von der N-Ergie liegt ein Angebot für eine neue Lampe in Höhe von ca. 3.000,- € vor.

 

 

 

Der Gigabitvertrag zum weiteren Breitbandausbau konnte nun unterschrieben werden.

 

 

 

Die Submission der ausgeschriebenen Kläranlagenbauwerke ist am 14.09.23, die Vergabe soll in der nächsten Gemeinderatssitzung am 18.09.23 erfolgen.

 

 

 

Es ging eine Beschwerde ein, dass am Grillplatz der Dorfjugend Alureste in der Feuerstelle gefunden wurden. Diese sollten als Wertstoff ordnungsgemäß abgegeben werden. Die Dorfjugend wurde darüber informiert.

 

 

 

Eine weitere Beschwerde erreichte uns wegen Lärmbelästigung beim Autotreffen im Gewerbegebiet. Die Erlaubnis hierfür wurde vom Ordnungsamt in der VG Uffenheim erteilt und die Beschwerde deshalb dorthin weitergeleitet.

 

 

 

Musterpflasterflächen für die Dorferneuerung in Gollhofen werden ab 11.09.23 auf dem Parkplatz am Kettenbrunnen ausgestellt. Ein gemeinsamer Besichtigungstermin wird noch bekannt gegeben.

 

 

 

Aus dem Gemeinderat kommt der Vorschlag, als Ferienprogrammpunkt für nächstes Jahr die Zaunlatten an den Spielplätzen farbig zu gestalten.